Azubis gewinnen
Der vor allem demografisch bedingte Fachkräftemangel wird uns noch viele Jahre beschäftigen. Wer durch betriebliche Ausbildung gegensteuern will, muss Jugendliche gezielt ansprechen und von seinem Angebot überzeugen.Wie Sie Ihre Ausbildungsplätze passgenau besetzen
Dafür gehen Sie am besten dorthin, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält – analog wie digital. Präsentieren Sie sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb und stellen Sie dabei Ihr Licht nicht unter den Scheffel: Bieten Sie beispielsweise Gelegenheit zu Auslandspraktika? Wie sieht es mit Karriereperspektiven oder zusätzlichen Incentives aus?
Jugendliche ansprechen – natürlich auch online
Damit Ihre Botschaft die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch erreicht, kommen neben konventionelleren Wegen wie Stellenanzeigen oder Lehrstellenbörsen auch andere Formate in Frage.
Haben Sie beispielsweise schon versucht, Ihre Angebote – eventuell auch mit Ihren Auszubildenden – über Social-Media-Kanäle zu verbreiten oder bei (virtuellen) Speed-Datings den potenziellen Fachkräftenachwuchs direkt anzusprechen? Wie sieht es mit Bildungspartnerschaften mit Schulen, der Entsendung von Ausbildungsbotschaftern oder Betriebspraktika aus?
Was Sie auch planen, wir stehen mit unseren Produkten und Dienstleistungen an Ihrer Seite.
GemeinsamAusbilden