Pfadnavigation

Dein optimaler Start in den Beruf – mit praktischem Können und fundiertem Know-how

Ausbildungskampagne

© DIHK

Das macht Dich nach deinem erfolgreichen Abschluss zur gefragten Fachkraft – und natürlich ist Deine Lernkurve damit nicht am Ende. Mit attraktiven Weiterbildungsangeboten kannst Du Dich stetig weiter qualifizieren.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Geld:
    Sobald Du die Ausbildung begonnen hast, erhältst Du dafür eine monatliche Vergütung. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen und Männer mit abgeschlossener Berufsausbildung im Laufe ihres Erwerbsleben ähnlich viel Geld verdienen wie Akademiker:innen. Zum Nachlesen: Die Studie findest Du auf der Website der DIHK
  • Berufserfahrung:
    Dadurch, dass Du den größten Teil Deiner Ausbildung in Deinem Betrieb machst, sammelst Du vom ersten Tag an wertvolle Berufserfahrung. Die in der Berufs- oder Hochschule erworbenen Kenntnisse kannst Du so direkt verwenden. Und: Auch Dein Arbeitgeber kann Dich schätzen lernen – die Übernahmechancen nach einer Ausbildung sind meist sehr gut.
  • Hohe Lernmotivation:
    Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Schule und Beruf weißt Du besser als bei einer rein schulischen Ausbildung, wozu Du den Lernstoff im Beruf brauchen kannst. Das steigert die Motivation ungemein und häufig sind die Leistungen dann auch erheblich besser als in der Regelschule.
  • Nach der Lehre ist vor der Weiterbildung:
    Wenn Du nach Deinem Abschluss weiterlernen möchtest, kannst Du zum Beispiel einen Fachwirt, Meister oder sogar ein Studium aufsatteln.

Das möchtest Du Dir genauer anschauen? In diesem Video aus dem YouTube-Kanal "Like a Boss" zeigen wir die guten Argumente für eine Ausbildung.