Pfadnavigation

IHK-Zertifikatslehrgang für Energiemanagement-Fachleute aktualisiert

Mann am Computer deutet auf Daten

© Sutthichai Supapornpasupad / Moment / Getty Images

Kompetenzen rund um das systematische Energiemanagement – aus der Praxis für die Praxis – vermittelt schlank und präzise der aktualisierte bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang "EnergieManager/-in (IHK) | European EnergyManager (EUREM)".

Jedes Unternehmen ist auf Energie angewiesen, ohne sie ist eine wirtschaftliche Betätigung nicht denkbar. Doch zum einen wird Energie immer teurer, zum anderen verlangt der fortschreitende Klimawandel einen neuen Umgang mit Energie: Betriebe sind aufgefordert, ihren Verbrauch zu senken, effizienter mit den benötigten Ressourcen umzugehen und verstärkt auf Erneuerbare zu setzen.

Die für diesen Prozess notwendigen persönlichen Fertigkeiten sowie das Know-how, um Einsparmöglichkeiten im Betrieb aufzudecken und umzusetzen, erwerben die Absolventinnen und Absolventen des IHK-Zertifikatslehrgang "EnergieManager/-in (IHK) | European EnergyManager (EUREM)" in 180 Lehrgangsstunden.

Das Qualifizierungskonzept ist branchenübergreifend konzipiert und spricht eine breite Zielgruppe an. Behandelt werden die technischen, juristischen und organisatorischen Aspekte für die Implementierung und den erfolgreichen Betrieb eines systematischen Energiemanagements sowie dezidierte Managementkompetenzen – vom Energiedatenmanagement über Wirtschaftlichkeitsrechnung und Verkauf bis zum Projektmanagement.  

Der Abschluss trägt auch den Anforderungen des EUREM-Netzwerks europäischer EnergieManager Rechnung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter ihk-kompetenz.plus.

Kontakt

Sarah Puckert
Sarah Puckert Projektreferentin