Neuer IHK-Zertifikatslehrgang: "Generative AI Expert (IHK)"
Generative künstliche Intelligenz (KI, englisch artificial intelligence, AI) wird immer wichtiger für Unternehmen. Damit sie möglichst viel des Potenzials dieser Technologie für sich erschließen können, benötigen sie Fachkräfte mit einer speziellen Qualifizierung. Genau die bietet der neue bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang "Generative AI Expert (IHK)".
Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs verfügen über praxisorientierte Fähigkeiten rund um den Einsatz generativer KI – also von KI-Anwendungen, die eigenständig neue Inhalte schaffen können. Sie beherrschen Methoden der Textanalyse, einschließlich der Anwendung von Natural Language Processing (NLP), sowie Suchmaschinen-Technologien und können unstrukturierte Textdaten effizient organisieren, kategorisieren und auswerten.
Die Teilnehmenden lernen, generative KI einzusetzen, um kreative Inhalte zu erstellen und innovative Lösungen zu entwickeln. In dem Lehrgang erwerben sie die methodischen und praktischen Kenntnisse, die nötig sind, um datengetriebene Entscheidungsfindung, Automatisierung und Kundenzufriedenheit voranzubringen und ihrem Betrieb damit eine starke Wettbewerbsposition zu sichern.
Der IHK-Zertifikatslehrgang "Generative AI Expert (IHK)" umfasst drei aufeinander aufbauende Trainingsmodule, die mit insgesamt 70 Lehrgangsstunden schlank und präzise konzipiert sind. Er schließt nach bundeseinheitlichen Qualitätskriterien mit einer Projektarbeit sowie deren Präsentation samt Fachgespräch ab. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Zertifikat und ein digitales IHK-Badge, das überall in der Wirtschaft ankommt.
Gerne können Sie für weitere Informationen die KI-basierte Plattform IHK-Weiterbildungs-Suchassistentin ISA nutzen. Dort erhalten Sie unter anderem die Inhalte der drei Module und Marketingmaterialien zum Lehrgang.
Noch Fragen offen? Melden Sie sich gerne bei IQ-Team@wb.dihk.de.