Pfadnavigation

Markenbildung mit System: IHK-Lehrgang "Brand Architect"

Frau mit blauen Haaren sitzt auf einem Schreibtisch in einem belebten Büro

© miodrag ignjatovic / E+ / Getty Images

Der erste Eindruck zählt – und der zweite auch: Eine starke, unverwechselbare Marke ist die Identität eines Unternehmens. Sie bindet Kunden, schafft Vertrauen und bleibt in Erinnerung. Sie macht Unternehmen und Organisationen unverwechselbar und stärkt sie im Wettbewerb.

Doch um eine solche Marke zu entwickeln und zu positionieren, braucht es Fachleute, die sich mit allen Facetten von "Branding", also dem gezielten Aufbau einer Marke, auskennen. Der neue, bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang "Brand Architect (IHK)" bietet dafür genau die passende Qualifikation. Das Besondere: Schon während des Lehrganges entwickeln die Teilnehmenden Schritt für Schritt eine eigene Marke.

Die Absolventinnen und Absolventen wissen, wie man eine neue Marke schafft oder eine vorhandene neu positioniert. Sie kennen alle Schritte, die eine zeitgemäße Markenstrategie enthalten muss. Das Know-how, das im Lehrgang vermittelt wird, reicht von der Schaffung einer Identität über die Identifizierung der Zielgruppen, die Wettbewerbsanalyse, die Festlegung der nötigen Kommunikationskanäle und die Entwicklung von Markenbotschaften bis zum stimmigen Agentur-Briefing für Logo und Design.  

Der IHK-Zertifikatslehrgang "Brand Architect (IHK)" besteht aus neun aufeinander aufbauenden Trainingsmodulen, die mit insgesamt rund 72 Lehrgangsstunden schlank konzipiert sind und bundeseinheitlichen Qualitätskriterien folgen. Er schließt mit der Erarbeitung einer Projektarbeit, deren Präsentation sowie einer Fachdiskussion. Die erfolgreiche Teilnahme belegen ein Zertifikat und ein digitales IHK-Badge, das überall in der Wirtschaft ankommt. 

Gerne können Sie für weitere Informationen die KI-basierte IHK-Weiterbildungs-Suchassistentin ISA im Web unter ihk-kompetenz.plus nutzen. Dort finden Sie unter anderem auch weiterführende Informationen und Marketingmaterialien zum Lehrgang.

Kontakt

Lemanzyk
Stefan Lemanzyk Projektreferent