Pfadnavigation

Mit IHK-Zertifikat zum E-Sports-Profi

Zwei E-Sport-Spieler spielen an ihren Computern

© zeljkosantrac / E+ / Getty Images

E-Sports – der sportliche digitale Wettkampf – ist ein wachsender Markt. Weltweit haben sich professionelle Ligen etabliert und veranstalten Turniere, die Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauer anziehen – auch in Deutschland. Unternehmen nutzen E-Sports für modernes Employer Branding, zur Steigerung ihrer Sichtbarkeit und um Fachkräfte in dieser jungen Branche anzusprechen und langfristig zu binden. E-Sports bietet darüber hinaus großes Potenzial für Investoren, Sponsoren und Partner. 

Der neue bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang "E-Sports-Manager (IHK)" stellt interessierten Unternehmen den idealen Rahmen zur Verfügung, um qualifizierte Mitarbeitende für dieses spannende Segment auszubilden. Absolventinnen und Absolventen, die die Module des Lehrgangs erfolgreich durchlaufen, können nicht nur E-Sports-Projekte übernehmen und E-Sports-Teams managen. Sie verstehen auch, was eine erfolgreiche E-Sports-Strategie ausmacht, und sind in der Lage, diese im Einklang mit den Unternehmenszielen, der Unternehmenskultur und den relevanten Zielgruppen zu entwickeln. Zudem können sie die Marketingpräsenz ihres Unternehmens in branchenspezifischen Medien steigern und komplette E-Sports-Events umsetzen.

Der neue IHK-Zertifikatslehrgang "E-Sports-Manager (IHK)" umfasst fünf aufeinander aufbauende Trainingsmodule, die mit rund 120 Lehrgangsstunden kompakt und praxisnah konzipiert sind. Das abschließende Prüfungsverfahren besteht aus der Erarbeitung einer Projektarbeit und deren mündlicher Präsentation mit anschließender Fachdiskussion. Der Lehrgang schließt mit einem Zertifikat sowie einem digitalen IHK-Badge ab, das in der Wirtschaft breite Anerkennung findet.

Kontakt

Lemanzyk
Stefan Lemanzyk Projektreferent