Neuer IHK-Lehrgang: Diversität im Unternehmen stärken

© Charday Penn Creative / E+ /Getty Images
In einer vielfältigen und dynamischen Arbeitswelt ist ein gezieltes Diversity-Management für moderne Unternehmen erfolgsentscheidend. Ein positiver Umgang mit Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion hilft dabei, wertvolle Fachkräfte zu sichern, das Verständnis für unterschiedliche Zielgruppen zu stärken, die Innovationskraft innerhalb des Betriebs zu fördern und gleichzeitig den Zugang zu neuen Märkten zu eröffnen.
Der neue bundeseinheitliche IHK-Zertifikatslehrgang "Diversitätsmanager/-in (IHK)" vermittelt umfassendes Know-how, um für das eigene Unternehmen ein systematisches Diversitätsmanagement zu implementieren und zu betreiben – aus der Praxis für die Praxis.
Das Qualifizierungskonzept ist branchenübergreifend angelegt und richtet sich an eine breite Zielgruppe. Behandelt werden Maßnahmen, mit denen sich die Vielfalt der Mitarbeitenden in Bezug auf Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, physische Fähigkeiten und andere Merkmale fördern und nutzbar machen lässt. Ein Schwerpunkt des Lehrgangs liegt zudem auf der Entwicklung von Richtlinien und Schulungsprogrammen.
In diesem IHK-Zertifikatslehrgang entwickeln die Teilnehmenden in 80 Unterrichtsstunden persönliche Kompetenzen und das notwendige Wissen, um unterschiedliche Perspektiven aktiv in betriebliche Entscheidungsprozesse einzubringen und qualifizierte Fachkräfte zu binden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://ihk-kompetenz.plus/nachhaltigkeit/diversitaetsmanager-ihk/.