Allgemeine Infos
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube und Twitter, aber auch LinkedIn und Xing sind aus dem Alltag der meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Betriebe nutzen die Plattformen als weitere Kommunikationskanäle, um ihre Zielgruppen anzusprechen und sich zu präsentieren. Dabei ist es aber mit ein paar Ideen und Klicks nicht getan. Um erfolgreich zu sein, kommt es auf eine grundlegende Social-Media-Strategie, die Einbindung dieser ins Unternehmen und die aktuellen Kenntnisse über die Social-Media-Entwicklungen an. Und damit auf die Expertinnen und Experten im Unternehmen, die sich auf und mit den Plattformen auskennen und eine solche Strategie entwickeln und umsetzen können. Unternehmen, die diesen zentralen Teil ihrer strategischen Kommunikation nicht dem Zufall überlassen wollen, setzen auf eine entsprechende Qualifizierung geeigneter Beschäftigter.
Eine exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmens-Praxis zugeschnittene Weiterbildung ist der Zertifikatslehrgang "Social Media Manager (IHK)", der jetzt auf den neuesten Stand gebracht wurde. Er umfasst 80 Lehrgangsstunden und schließt mit einer Projektarbeit ab, in der die Teilnehmenden jeweils eine Social-Media-Strategie für das eigene Unternehmen entwickeln und präsentieren. Der Lehrgang vermittelt genau die richtigen Kompetenzen – aus der Praxis für die Praxis. Nach bundeseinheitlichen Qualitätskriterien, mit einem Zertifikat und digitalen IHK-Badge, das überall in der Wirtschaft ankommt.