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Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Die bundesweite Qualifizierungs-Initiative

Sie wollen Nachhaltigkeit im Unternehmen einführen? Möglichst so, dass alle Bereiche dabei zusammenspielen und Nachhaltigkeit eine kulturprägende Größe für Ihren Erfolg werden kann? Das IHK-Management-Training "Nachhaltig.Erfolgreich.Führen." (NEF) hat genau das zum Ziel: eine Qualifizierungs-Initiative, die Wissen, Expertise und Praxis in alle Unternehmensbereiche bringt. Digital. Praxisnah. Ganzheitlich.

Jetzt nachhaltig durchstarten

Nachhaltigkeit ist längst in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft angekommen. Ob Klimaneutralität, transparente Lieferketten, öko-faire Herstellungsprozesse oder Vertrauen in Produkteigenschaften: Marktpartner, Kundinnen und Kunden und Gesetzgeber fordern neue Lösungen und nachhaltige Angebote. Das IHK-Management-Training "Nachhaltig.Erfolgreich.Führen" (NEF) zeigt, wie Nachhaltigkeit erfolgreich in die eigene Unternehmensrealität übersetzt werden kann.

Ganzheitlich konzipiert bietet das Training verschiedene Angebote mit profundem Nachhaltigkeitswissen für unterschiedliche Zielgruppen innerhalb eines Unternehmens. Das Herzstück bildet der Zertifikatslehrgang "Sustainable Leadership (IHK)", der sich mit fachspezifischen Modulen an das mittlere Management wendet. Ein weiterer Bereich mit einem Zertifikatslehrgang zum "Sustainable Mentor (IHK)" ist für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wie zum Beispiel CSR-Managerinnen und -Manager konzipiert. Abgerundet wird die Initiative mit Angeboten für die Unternehmensleitung und die regionale Netzwerkbildung.

Bundesweit haben über 50 anerkannte Expertinnen und Experten aus Unternehmenspraxis und Lehre das Projekt unterstützt, um diese einmalige Trainings-Offensive zu starten.

BMBF Förderlogo

© Bundesministerium für Bildung und Forschung

Fördermittel vom Bundesbildungsministerium

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung  haben die Entwicklung der Angebote für "Nachhaltig.Erfolgreich.Führen" im Rahmen des Programms "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung" finanziell unterstützt.

Kontakt

Alexandra Epgert
Alexandra Epgert Projektreferentin
Vier Personen besprechen sich in einem Büroraum

"Sustainable Leadership (IHK)"

Wie Führungskräfte des mittleren Managements – vor allem aus KMUs – nachhaltige Strategien in Personalmanagement, Logistik und Kommunikation entwickeln und umsetzen können, ist Thema speziell für sie entwickelter Bildungsangebote.

Frau spricht vor einer Personengruppe

Sustainable Mentor (IHK)

Der Zertifikatslehrgang "Sustainable Mentor (IHK)" richtet sich an Fachkräfte, die den nachhaltigen Wandel in ihrem Betrieb oder auch als externe Expertinnen und Experten persönlich und fachlich begleiten können. Sie erwerben breite methodische Kompetenzen rund um Kommunikation, Leadership und Kultur.

Kontakt

Sabine Winklbauer
Sabine Winklbauer Projektreferentin

► Das Qualifizierungsprogramm, das Ihre Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen mit Nachhaltigkeitsexpertise unterstützt und eine ganzheitliche Ausrichtung zum Ziel hat.

Fifka

© DIHK-Bildungs-gGmbH

Nachhaltigkeitsmanagement ist längst kein 'Add On' mehr, sondern sollte in der DNA verankert sein. Deshalb ist es notwendig, das Thema strategisch anzugehen, um auf diese Weise den größtmöglichen Nutzen für Unternehmen und Gesellschaft zu generieren.

Matthias Fifka Professor an der FAU Erlangen-Nürnberg

Für uns ist Nachhaltigkeit eine innere Haltung, und wir haben das Thema, auch auf Wunsch der Mitarbeiter, in unseren Unternehmenswerten verankert und füllen es täglich mit Leben.

Stefanie Kästle Mader GmbH & Co. KG

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© DIHK



► Nachhaltigkeit zum Nachhören

In unseren Podcasts beschreiben Vorreiter-Unternehmen ihre Erfolgsrezepte:

Kann Nachhaltigkeit transparent und zielgerichtet an den Kunden vermittelt werden? – Ein Umweltmanagement aus den eigenen Reihen

Wie können Wirtschaft und Umwelt Hand in Hand gehen? Anton Lechner von der Firma himolla Polstermöbel GmbH berichtet über ein Qualitäts- und Umweltmanagement als Wegweiser zur nachhaltigen Möbelproduktion. Welche Rolle ein blauer Engel, EMAS und der Umweltpakt dabei spielen, und warum die Mitarbeiter dies himmlisch glücklich macht, erfahren Sie in dieser Folge. 

Wie kann die Produktion nachhaltig gewandelt werden? – Der Weg zum Marktführer für umweltfreundliche Printprodukte

Was sind die spezifischen Nachhaltigkeitsherausforderungen, wenn wir auf den Umweltbereich also die ökologische Perspektive schauen? Welche Erfahrungen und Empfehlungen kann Ralf Lokay, Geschäftsführer der Druckerei Lokay e.K. zum Thema "Nachhaltige Produktion" weitergeben? Und wie können sinnvolle Produkte in Einklang mit den Menschen und der Natur gebracht werden?

Wie kann Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing Hand in Hand einhergehen? – Eine "Wir machen uns auf den Weg"-Botschaft

Warum reicht ein grüner Anstrich nicht aus? Welche Wege und welches Verständnis müssen geschaffen werden, um eine Marke sichtbar nachhaltig zu gestalten? Wie kann das Motto "think big, starts small" im Transformationsprozess helfen? Lassen Sie sich in dieser Folge von Tobias Bielenstein inspirieren. Er ist als Leiter Public Affairs, Nachhaltigkeit & Kommunikation bei der Genossenschaft Deutscher Brunnen eG tätig und beschäftigt sich bereits seit den 90er-Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit in Vertrieb & Marketing.

Wie kann ich dem Fachkräftemangel entgegenwirken? – Neues Denken für nachhaltiges Personalmanagement

Wie können wir neue und vor allem nachhaltige Wege im Personalmanagement gehen? Welche Reise hat Stefan Maier, Geschäftsführer der Prior1 GmbH bereits zurückgelegt? Welche Auswirkung hat es auf die Gewinnung von Fachkräften für Prior1 GmbH? Und welche Rolle spielt eigentlich eine Fußballmannschaft dabei?

Wie können Banken das Klima retten? – Ein nachhaltiges Geschäftsmodell von Beginn an

Was war der Auslöser für die Umweltbank, grüner Pionier zu werden? Welche Aspekte hat Nachhaltigkeit in der Finanzwelt? Und warum finanziert die Umweltbank nachhaltige Projekte besonders gerne? Oliver Patzsch, Pressesprecher und Manager Investor Relations von der Umweltbank AG, berichtet über die Verbindung von ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung in der Finanzwelt. 

Welche digitalen Steps erwirken eine Einsparung an Ressourcen? – Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Einklang bringen

Wie können Prozesse beschleunigt und somit nicht nur die Kunden- sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden? Welche Visionen und Strategien wendet die Mader GmbH & Co. KG aus Leinfelden-Echterdingen in ihrem Digitalisierungsprozess an? Und warum gehören auch Programme an regionalen Schulen mit zum Nachhaltigkeitsportfolio? Die Geschäftsführerin, Stefanie Kästle erläutert ihren Transformationsprozess.

Welche Stakeholder können die Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen? – Mit Lebensversicherungen nachhaltiges Leben sichern

Wie grün kann ein Versicherer werden? Welche Bewegungen müssen dafür im Unternehmen, sowie nach außen angestoßen werden? Dr. Karoline Haderer, Leiterin Marketing und Kommunikation, berichtet von Imagegewinn, regionaler Vernetzung und einem nachhaltigen Gesamtprozess der Nürnberger Versicherung. Und warum vor allem die Mitarbeiter einer der wichtigsten Stakeholder sind.

Wie kann ein überzeugendes Nachhaltigkeitsreporting aussehen? – Ein nachhaltiges Kreislaufsystem

Ist das Nachhaltigkeitsreporting ein wirksames Instrument im Nachhaltigkeitsmanagement? Welche Treiber bewegten die memo AG, einen Online-Versandhandel für Öko-Bürobedarf, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen? Und warum sind die Mitarbeiter die stärksten Kritiker? Lothar Hartmann, Leiter Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement beschreibt das "Prinzip der kleinen Schritte" und den Weg zum ganzheitlichen und transparenten Nachhaltigkeitsbericht. 

Wie können Unternehmen ihre Lieferketten nachhaltig gestalten? – Praxisbezogene Learnings eines Traditionsunternehmens

Warum ist der Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Lieferkette ein Marathon? In welchem Zusammenhang steht die Naturkapitalbewertung mit der Wesentlichkeitsanalyse? Wie kann ich den Handlungsbedarf entlang meiner Wertschöpfungskette erkennen? Andreas Streubig, Leiter des Bereiches Global Sustainability der Hugo Boss AG, berichtet über seine Reise zum systematischen Nachhaltigkeitsmanagement.

Wie gelingt die Verknüpfung vom Werte- und Compliancemanagement zum Nachhaltigkeitsmanagement?

Was umfasst ein Werte- und Compliancemanagementsystem? Wie agieren verantwortungsvolle Unternehmen und bekommen die Themen Corporate Responsibility, Whistleblowing, Arbeitsrecht und Geschäftspolitik unter einen Hut? Und wie wichtig ist hierbei eine gemeinsame Sprache? Udo Woidneck berichtet über seine Erfahrungen während seiner Tätigkeit als Compliance Officer bei der STEAG GmbH. Mittlerweile arbeitet er für die KYB Europe GmbH als Compliance Manager.

Nachhaltigkeit ganz konkret – Was bedeutet Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext für die GLS-Bank?

Sind Unternehmen Teil der Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit? Sind Sie sogar Treiber oder Entschleuniger des Wandels? Oder folgen sie nur der gesellschaftlich-politischen Entwicklung? In dieser Folge hören wir, wie das Thema Nachhaltigkeit in der GLS-Bank strategisch verankert ist und wie sich die Angebote der GLS-Bank von einer anderen Bank unterscheiden. Und nicht zuletzt blicken wir auf den Finanzmarkt. Denn: Ist der Finanzmarkt ein Faktor in der Transformation unseres Handelns? Wie wollen wir leben und was muss der Finanzmarkt dafür leisten können?

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