AHK-Berufsbildung als Shared-Services-Angebot
Mit dem IHK-Zertifikatslehrgang „Data-Analyst (IHK)“ erprobt die DIHK-Bildungs-gGmbH eine Ausweitung der Lehrgangsdurchführung als Shared-Services-Angebot innerhalb der EU – mit Erfolg! Im September startet der Lehrgang zum ersten Mal in englischer Sprache mit Teilnehmenden aus mehreren EU-AHKs. Durch die gesammelten Erfahrungen sollen weitere Berufsbildungsangebote im Shared-Services-Prinzip für die AHKs entwickelt bzw. adaptiert werden – auch eine Ausweitung über die EU-Grenzen hinaus ist denkbar.
Das Shared-Services-Prinzip in aller Kürze
- Der Lehrgang findet zu 100 % online in englischer Sprache statt, die AHKs benötigen somit keine eigenen Trainer und keine eigenen Schulungsräume. Die Teilnehmenden können von jedem beliebigen Ort aus ohne An- und Abfahrt ihre Weiterbildung absolvieren.
- Die AHKs erhalten englischsprachige Marketingmaterialien, um das Angebot in ihrem Land bzw. bei ihren Partnerunternehmen unter ihrem eigenen Namen bekannt zu machen.
- Die AHKs können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihres Landes jederzeit online buchen.
- Die DIHK-Bildungs-gGmbH kümmert sich mit ihrem Trainerteam um die gesamte Lehrgangsdurchführung inklusive Zertifikatstest. Die AHKs übernehmen lediglich die Abrechnung und Zertifikatserstellung. Sie profitieren zudem von einer attraktiven Gewinnmarge pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer: über 30 % der Lehrgangskosten.
Für mehr Informationen zu diesem Pilotprojekt wenden Sie sich bitte an Stephanie Helbig.