Pfadnavigation

Kommunikation im Lehrgang

Einfach gute Anregungen

Interessant für alle – nicht nur im Beruf

Unser Gastautor, Dr. Gregor Kern, beleuchtet in dieser Artikelserie, wie typische Sackgassen für die Kommunikation im Unterricht entstehen und was zu tun ist, um am besten gar nicht erst hineinzugeraten. Praxisnah, pragmatisch, konkret: Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie die Empfehlungen einfach einmal aus, es lohnt sich! Die Reihe wendet sich primär an Dozentinnen und Dozenten und bietet hilfreiche Tipps zur Optimierung der Verständigung in den Lehrgängen. Doch genau genommen geht uns das Thema alle an. Denn wir kommunizieren immer – aber nicht immer bewusst.


Hinweis: Die Serie umfasst insgesamt zwölf Kurzartikel, die wir in den nächsten Wochen sukzessive auf dieser Seite veröffentlichen. Schauen Sie doch einfach ab und zu noch einmal vorbei.

Kern12__iStockphoto_Varijanta

Besser miteinander reden Teil 12

Das Schlusskapitel dieser Serie widmet sich einer leichten und dennoch schweren Frage: Wie lässt sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Vertrauensbeziehung aufbauen und weiterentwickeln? Besser als jeder Persönlichkeitstest ... Smalltalk.

Kern_10__iStockphoto_luckyvector

Besser miteinander reden Teil 11

Im vorletzten Kapitel dieser Serie geht es im Grunde gar nicht mehr um gelungene Kommunikation im Lehrgang, sondern darum, Ihnen und Ihren Teilnehmenden neue Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens zu eröffnen. Was Sie hierfür wissen müssen: Wirklichkeit ist langweilig. Der Möglichkeitssinn bringt’s.

Kern_10__iStockphoto_Nuthawut Somsuk

Besser miteinander reden Teil 10

Nachdem wir uns in den zurückliegenden drei Teilen dieser Serie eher um eine bessere Kommunikation im Lehrgang gekümmert haben, blicken wir heute auf einen unverzichtbaren Erfolgsfaktor: Vertrauen oder nicht vertrauen … Das ist hier die Frage.

Kern_8__iStockphoto_Olegsnow

Besser miteinander reden Teil 9

Beim letzten Mal haben wir uns gefragt, wie Sie als Dozentin oder Dozent verbalen Angriffen lösungsorientiert begegnen können. In diesem Artikel geht es um die entgegengesetzte Richtung: Wie können Sie Ihre Sichtweise lösungsorientiert im Lehrgang vertreten? Die Devise lautet: Schlucke niemals Gift. Rede lieber richtig.

Kern_8__iStockphoto_Olegsnow

Besser miteinander reden Teil 8

Im Unterricht ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Konflikte bzw. stressige Situationen beeinträchtigen unser Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Handeln. Doch wie können wir verbalen Angriffen wirkungsvoll begegnen? Kotzende soll man nicht füttern ... Aber tun wir das nicht alle?

Kern_7__iStockphoto_Nuthawut Somsuk

Besser miteinander reden Teil 7

Gut zuzuhören ist ein Kernbestandteil von Lösungsorientierung im (Unterrichts-)Gespräch. Und es lohnt sich – sehr sogar. Wie sehr, das zeigt sich, wenn wir uns in diesem Teil unserer Serie einmal das Gegenteil anschauen: Dümmer und dümmer werden ... Mit Konflikten ist das ganz einfach.

Kern_6__iStockphoto_Nuthawut Somsuk

Besser miteinander reden Teil 6

Im Unterricht – letztlich aber in jeder Situation – besser zu kommunizieren, hat sehr viel mit Zuhören zu tun. Höchste Zeit, sich hierüber einmal einige Gedanken zu machen: Krach machen und nicht zuhören ... Sie können es gleich besser.

Kern_5__iStockphoto_Nuthawut Somsuk

Besser miteinander reden Teil 5

Berufliche Handlungskompetenzen bestehen zu einem großen Teil aus Problemlösungskompetenzen. Doch dazu braucht man auch ein lösungsorientiertes Denken. Was hierfür förderlich ist, beantwortet Dr. Gregor Kern im fünften Teil dieser Artikelserie zu den Möglichkeiten, im Unterricht besser zu kommunizieren: Dumm oder intelligent ... Sie entscheiden!

Kern_4__iStockphoto_Khaficz_Amrullah

Besser miteinander reden Teil 4

Wie gehen wir im Lehrgang mit Problemen um? Im vierten Teil unserer Artikelserie beleuchtet Dr. Gregor Kern die Rolle, die das Gehirn bei der Beantwortung dieser Frage spielt: Probleme richtig sehen... Warum sind die anderen nur so blind?

Kern_1__iStockphoto_robuart

Besser miteinander reden Teil 3

Als Dozentin oder Dozent stellen wir im Lehrgang etwas dar – uns selbst, ob wir wollen oder nicht. Teil drei unserer Artikelserie fragt nach dem „Wie?“: Kermit oder Django... Wir kommunizieren immer!

Kern_2__iStockphoto_Nuthawut Somsuk

Besser miteinander reden Teil 2

Bessere Kommunikation im Unterricht? Im zweiten Teil unserer Artikelserie bohrt unser Gastautor Dr. Gregor Kern tiefer: Verständigung könnte so einfach sein – wenn nur die Menschen nicht wären... Es geht immer um Beziehungen!

Kern_1__iStockphoto_Nuthawut Somsuk

Besser miteinander reden Teil 1

Bessere Kommunikation im Unterricht? Lassen Sie sich von unserer zwölfteiligen Artikelserie inspirieren! Als Auftakt stellen wir erst einmal fest: Gesagt, getan..., wenn es nur so einfach wäre!