Pfadnavigation

Europäische Wirtschaft braucht Datenexperten

Test bestanden! Nein, damit meinen wir nicht die Absolventinnen und Absolventen des ersten in Englisch durchgeführten Online-Zertifikatslehrgangs „Data Analyst (AHK)“, den die DIHK-Bildungs-gGmbH nach dem Shared-Services-Prinzip durchgeführt hat, sondern das Pilotprojekt insgesamt, das hinter diesem Lehrgang steht – doch der Reihe nach …

Shared-Services-Prinzip, das hieß bislang mit Blick auf die IHKs:

  • Die DIHK-Bildungs-gGmbH entwickelt in enger Abstimmung mit Fachexperten und -expertinnen aus der Praxis gemeinsam mit den IHKs Lehrgangskonzepte wie zum Beispiel das für den Lehrgang "Data Analyst (IHK)".
  • Die IHKs bieten den Lehrgang in ihrer Region unter ihrem Namen an und erhalten hierfür bereits vorbereitete Marketingmaterialien als PDF. 
  • Die Teilnahme von Interessentinnen und Interessenten kann einfach online unter https://seminare.dihk-bildungs-gmbh.de gebucht werden.  
  • Die Durchführung des Lehrgangs erfolgt dann zu 100 Prozent online durch das von der DIHK-Bildungs-gGmbH ausgewählte Trainerteam. Das bedeutet: Die IHKs benötigen keine eigenen Trainerinnen und Trainer, keine eigenen Schulungsräume, keine eigene IT-Ausstattung für die Teilnehmenden. Diese wiederum können von jedem beliebigen Ort aus, ohne An- und Abfahrt, ihre Weiterbildung absolvieren. 
  • Die IHKs übernehmen lediglich die Abrechnung und Zertifikatserstellung. Sie profitieren zudem von einer attraktiven Gewinnmarge pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer: über 30 % der Lehrgangskosten.

Soweit das Shared-Services-Prinzip. Was liegt näher, als dieses äußerst erfolgreiche Modell auch auf den europäischen Raum auszuweiten? Und genau das konnte mit dem Lehrgang „Data Analyst (AHK)“ nun erprobt werden – Test bestanden! 13 Fach- und Führungskräfte aus vier AHKs haben den ins Englische übertragenen Lehrgang gebucht und werden im Dezember ihr AHK-Zertifikat „Data Analyst (AHK)“ in Empfang nehmen. 

Damit konnte in der IHK-AHK-DIHK-Organisation belegt werden, 

  • dass die zentrale professionelle Entwicklung beruflicher Online-Weiterbildungen und deren dezentrale Vermarktung über die IHKs – und jetzt auch über die AHKs – der richtige Weg ist, um schnell zu bedarfsgerechten, professionellen Qualifizierungsangeboten zu kommen, die die Unternehmen voranbringen.
  • dass das deutsche Qualitätsversprechen unter der Marke IHK weit über die Grenzen des Landes ausstrahlt und die Kommunikations- und Marketingaktivitäten der AHKs unterstützt.
  • dass moderne berufliche Weiterbildung durch die IHK-AHK-DIHK-Organisation ebenso wie die Angebote anderer namhafter Bildungsanbieter nicht an Landesgrenzen Halt macht, sondern immer öfter EU-weit und bald vielleicht auch global erfolgreich realisiert werden kann.

"Data Analyst (AHK)" – nächste Lehrgangstarts im Frühjahr 2025

Eine Gruppe junger Unternehmer hält ein Geschäftstreffen vor der transparenten Tafel im Büro ab.

© SrdjanPav/E+/Getty Images

Das Thema Datenanalyse treibt viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen um, denn oft verbergen sich in den Kunden- und Produktdaten bislang unentdeckte Potenziale, die es zur Sicherung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit zu nutzen gilt. 

Beispiel: Eine detaillierte Analyse der Käufe, die Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren getätigt haben, zeigt, welcher Kundentypus in welchen Zyklen welche Produkte kauft und welche Etappen die Customerjourney typischerweise durchläuft. Hieraus können wertvolle Entscheidungen für die zukünftige Produktentwicklung und die Optimierung des Marketings bei gleichzeitiger Kostenreduktion abgeleitet werden. Hat man es mit 10 oder 100 Kundinnen und Kunden zu tun, können solche Muster vielleicht noch manuell erkannt werden. Handelt es sich aber um 10.000, 100.000 oder mehr Personen und werden hierbei hunderte Produkte aus verschiedenen Sortimentsbereichen gekauft, funktioniert so etwas nur noch mit dem entsprechenden Know-how für die Datenaufbereitung und -analyse. Selbstverständlich können sich Unternehmen dieses Know-how über externe Dienstleister einkaufen. Doch damit geben sie auch die Hoheit über ihre Daten preis. Schon diese kurze Skizze typischer Herausforderungen, aber auch Chancen im Umgang mit den unternehmenseigenen Daten zeigt, dass es mittel- und langfristig klüger ist, dieses Know-how über die eigenen Mitarbeitenden aufzubauen und im eigenen Unternehmen weiterzuentwickeln. Für diesen Prozess vermittelt der Online-Zertifikatslehrgang "Data Analyst (AHK)" das nötige Fachwissen und – das zeichnet den Lehrgang zusätzlich aus – ein sofort auf das eigene Unternehmen übertragbares Praxistraining. 

 

Kontakt

Stephanie Helbig
Stephanie Helbig Projektreferentin

Ausprobieren – ohne Risiko

Für 2025 sind zwei Durchführungen des Lehrgangs in Englisch geplant:

  • 3. Februar bis 27. Mai 2025
  • 25. August bis 16. Dezember 2025

Was müssen bzw. sollten Sie als AHK tun, wenn Sie den Lehrgang unter Ihrem Namen anbieten wollen? Nicht viel …

  • Schreiben Sie bitte eine E-Mail an Stephanie Helbig, damit wir Sie auf den internen Informationsverteiler rund um den Lehrgang aufnehmen können.
  • So bald wie möglich erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-gGmbH die aktualisierten Marketing-PDFs in englischer und in deutscher Sprache, die den Lehrgang, die wesentlichen Inhalte, die wichtigsten Nutzen und die genauen Starttermine kurz und knapp für die Adressaten in den Unternehmen auf den Punkt bringen. 
  • Machen Sie Ihr neues Angebot bekannt! Zum Beispiel 
    • mit einem E-Mailing und dem PDF-Anhang, 
    • durch das Auslegen ausgedruckter Exemplare im Empfangsbereich oder bei geeigneten Veranstaltungen und nicht zuletzt 
    • durch einen Hinweis auf Ihrer Homepage und/oder in Ihren Social-Media-Kanälen, für die Sie einfach Textbausteine aus den PDFs verwenden können. 
  • Die Buchung von Teilnahmeplätzen erfolgt ganz einfach online über: https://seminare.dihk-bildungs-gGmbH.de
  • Rückfragen zu den Inhalten oder zur Online-Durchführung richten Sie einfach an die DIHK-Bildungs-gGmbH weiter. Wir senden Ihnen zeitnah kompetente Antworten und stehen Ihnen und Ihrem AHK-Berufsbildungsteam jederzeit gerne mit Tipps zur Verfügung.

Kurz gesagt: Einfach ausprobieren, es lohnt sich!

Feedback der AHK Rumänien

 Die AHK Rumänien hat das Angebot der DIHK-Bildungs-gGmbH getestet und den Lehrgang „Data Analyst (AHK)“ nach dem Shared-Services-Prinzip im örtlichen Netzwerk vermarktet. Ilinca Pandele und Iulia Enache-Binder teilen ihre Erfahrungen …

Protraitbild von Ilinca Pandele

Ilinca Pandele, Member of the Executive Board/Head of Department Members’ Services and Vocational Education & Training

© AHK Rumänien

 
Portraitbild von Iulia Ensche-Binder

Iulia Ensche-Binder, Consultant Vocational Education & Training

© AHK Rumänien

„Der Lehrgang "Data Analyst (AHK)" war für uns die erste Erfahrung mit dem Shared-Services-Format und sehr erfolgreich! Wir haben per E-Mail den Lehrgang beworben und ziemlich schnell haben sich sieben Unternehmen angemeldet.

Sehr hilfreich waren die Textbausteine, die uns die DIHK-Bildungs-gGmbH zur Verfügung gestellt hat, da wir unsere Werbetexte somit einfach und schnell gestalten konnten. Außerdem waren alle relevanten Informationen, sowohl intern für uns als auch extern für die Unternehmen, gut strukturiert, übersichtlich, klar und vollständig in den Flyern enthalten. Das hat uns ermöglicht, das Format und den Kurs zu verstehen, um die inhaltlichen Schwerpunkte und die Vorteile richtig zu identifizieren und den Kurs richtig bewerben zu können. 

Finanziell betrachtet ist es ein No-Brainer! Das Verhältnis Aufwand-Ertrag spricht für sich selbst, da man grundsätzlich selbst über den Preis bzw. die Marge entscheidet und das Arbeitsvolumen für die AHK eher gering ist. Vorausgesetzt natürlich, dass die Nachfrage existiert bzw. dass man die Bedürfnisse und Interessen der Unternehmen vor Ort gut kennt. 

Das Feedback „unserer” Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist schon jetzt sehr positiv, obwohl der Lehrgang noch nicht einmal abgeschlossen ist. Wir können den Zertifikatslehrgang "Data Analyst (AHK)" nur empfehlen und machen bestimmt wieder mit!“