Lehrgang in drei Phasen
KI kennenlernen |
Als erstes schauen die Trainerinnen und Trainer gemeinsam mit den Teilnehmenden unter die KI-Motorhaube. Wie lernt eine KI eigentlich? Was bedeutet es, eine KI zu trainieren und wie unterscheidet sich das vom Programmieren? |
KI selbst ausprobieren und unternehmensbezogene Anwendungsfälle finden |
In der zweiten Phase geht es darum, KI-Tools praktisch auszuprobieren. Immer mit dem Fokus, auf systematische Weise Anwendungsfälle zu entdecken, bei denen KI im eigenen Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden könnte. In dieser Phase stehen auch die wichtigen Rahmenbedingungen wie der Datenschutz und die Datensicherheit auf dem Programm. Zudem werden die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit sowie die ethischen Fragen diskutiert, die der Einsatz von KI aufwirft. Im Ergebnis entsteht eine KI-Landkarte, die aufzeigt, wo im Unternehmen der Einsatz von KI denkbar, vertretbar und mit realistischem Aufwand auch realisierbar wäre. Allein dieser Output lohnt sich für die Unternehmen, denn vielen Entscheiderinnen und Entscheidern ist derzeit (noch) nicht klar, dass der Einstieg in die KI-Transformation im ersten Schritt auch mit sehr schlanken Lösungen machbar ist. Die Auszubildenden trainieren während dieser Phase zugleich, Zusammenhänge und Arbeitsprozesse im Unternehmen bzw. in ihrem zukünftigen Berufsumfeld zu verstehen, sich mit der Wirtschaftlichkeit von KI-Projekten zu beschäftigen und Risiken abzuwägen. Diese Kompetenzen helfen ihnen auch bei vielen anderen beruflichen Aufgaben. |
Geeigneten KI-Anwendungsfall im Detail ausarbeiten |
In der dritten Phase des Lehrgangs, die mit der zweiten eng verzahnt ist, arbeiten die Azubis einen Anwendungsfall als ihre Projektarbeit bis hin zu einem Umsetzungsplan aus. Dazu gehört beispielsweise auch eine Kosten-Nutzen-Analyse, denn es sollen zu 100 Prozent betriebsrelevante Ergebnisse entwickelt werden. Die Projektarbeit soll den Ausbilderinnen bzw. Ausbildern sowie den Leitungen der für den ausgewählten Anwendungsfall relevanten Abteilungen präsentiert werden. Oft nehmen sich auch die Geschäftsführenden die Zeit, um sich darüber zu informieren, was ihre Azubis hier erarbeitet haben. |
Beispiel: Einer der Teilnehmenden hatte mit einem einfachen Modellaufbau den Einsatz einer sehenden KI in der internen Logistik entwickelt. Nach der Präsentation genehmigte die Geschäftsführung sofort ein Budget, um diese Idee mit einer professionellen Ausstattung von Kameras und Rechnern zu realisieren.