Mit Ihrer AHK bauen Sie Brücken, schaffen Marktzugänge, vermitteln Kontakte und lösen Probleme, die Unternehmen meistern müssen, wenn sie den Schritt ins Ausland wagen und vor Ort langfristig erfolgreich agieren wollen. Ein wichtiger Baustein dieser Arbeit ist das AHK-Messegeschäft.
Mehr Erfolg im AHK-Messegeschäft
Ob sich deutsche Unternehmen auf Messen im Ausland präsentieren wollen oder ausländische Unternehmen auf Messen in Deutschland ihre Produkte und Services präsentieren möchten, ob die AHK selbst als Aussteller auf einer Messe vertreten ist oder eigene Messen organisiert, Außenwirtschaftsförderung ist ohne das Stichwort „Messe“ nicht zu denken. Vor diesem Hintergrund ist klar, dass AHK-Mitarbeitende spezifisches Fachwissen rund um die Besonderheiten ihres Messegeschäfts benötigen. Darüber hinaus müssen sie auch in bestimmten Soft-Skills, beispielsweise im Bereich vertrieblicher Kommunikation, trainiert werden: Learning by doing is good, start doing with competence and motivation is better.
In Zusammenarbeit mit der DIHK bietet die DIHK-Bildungs-gGmbH insgesamt fünf kurze, punktgenaue Live-Online-Trainings. Je nach Nachfrage können diese terminlich flexibel angepasst bzw. wiederholt werden. Denn das zählt zu den großen Vorteilen von Live-Online-Trainings:
- Teilnehmende mehrerer AHKs können problemlos bei einer Trainingsdurchführung online zusammengeschaltet werden, die Qualifizierung kann Teilnehmende international bündeln.
- Für die Teilnehmenden fallen keine An- und Abfahrtszeiten an.
- Außer einem PC/Laptop oder Tablet sowie einem Headset und natürlich einer stabilen Internetverbindung benötigen die Teilnehmenden keine weitere Ausstattung.
5 Trainingsmodule, Inhalte und Nutzen kurz gefasst
Modul 1 | ... dient dazu, insbesondere neuen AHK-Mitarbeitenden das nötige Fachwissen über die Aufgaben und Ziele des AHK-Messe-Engagements zu vermitteln und sie mit den verschiedenen Arten von AHK-Messebeteiligungen vertraut zu machen. Wer durchstarten will, muss seine Möglichkeiten und Ziele klar vor Augen haben! |
Modul 2 | ... vertieft den Bereich Messe-Marketing. Was und wie wird auf Messen verkauft? Welche Rolle spielen die deutschen und ausländischen Messegesellschaften und wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den AHKs? Kenne deine Kunden und verstehe das Geschäft, bevor du die Bühne betrittst! |
Modul 3 | ... widmet sich der AHK-Messebeteiligung. Personalplanung und vorbereitendes Training, Ausstattung und Organisation des eigenen Standes, Transport, Kosten, Gemeinschaftsstände … Kein Messeerfolg ohne detaillierte Planung! |
Modul 4 | ... vermittelt, mit welchen Maßnahmen nach der Messe Kontakte gezielt nachgefasst und weiterverfolgt werden können bzw. sollten. Darüber hinaus geht es um ein effizientes Erfolgscontrolling des zurückliegenden Messe-Engagements, um die Aktivitäten kontinuierlich optimieren zu können. Nach der Messe hört die Arbeit nicht auf: Nach der Messe ist vor der Messe! |
Modul 5 | ... fokussiert schließlich die Möglichkeiten, von Förderprogrammen, zum Beispiel des Wirtschaftsministeriums oder anderer Organisationen in Deutschland bzw. im Ausland, zu profitieren: Mit starken Partnern lässt sich einfach mehr bewegen! |
Alle fünf Trainingsmodule
- umfassen ca. drei Stunden, die gemeinsam mit den Teilnehmenden als Live-Online-Training durchgeführt werden.
- enthalten vertiefende bzw. weiterführende Unterlagen für die eigene Nachbereitung der Modulinhalte.
- können einzeln oder als Paket gebucht werden.
- können nach individueller Abstimmung durch ein Coaching begleitet werden, das den Transfer der Trainingsinhalte in die Praxis unterstützt (nicht im Preis enthalten, die Zusatzkosten richten sich nach der Anzahl und dem Umfang der gewünschten Coaching-Sessions).
Ausführliche Informationen zu den Modulen, zur Durchführung und zu den Kosten erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-gGmbH, bitte nehmen Sie einfach Kontakt auf.